05./06.06.15 – Gewitter in Belgien/Luxemburg

Während es am Freitag, 05.06.15 in Deutschland noch sehr heiß war, stand dem Nordosten Frankreichs sowie den BeNeLux Ländern aufgrund einer Vorderseitenlage eine ausgewachsene Unwetterlage ins Haus. Hier überlappten CAPE von teilw. über 2 kJ/kg sowie ausreichende Scherung (0-3km SREH ~ 150 m²/s²).
Ohne großen Vorlauf beschlossen wir spontan und kurzfristig am Freitagnachmittag trotz großer Hitze nach Belgien zu fahren. Für die initiale Auslöse in NO Frankreich waren wir zwar zu spät dran, wir hofften aber dennoch die ein oder andere diskrete Zelle im Westen Belgiens abfangen zu können. Leider löste es in Frankreich etwas früher aus als gedacht. Die schönen Zellen in NO Frankreich konnten wir daher nicht ideal abpassen. Zu allem übel brach nach dem Durchzug des ersten größeren Zellkomplexes der kalte NW-Wind durch und räumte in unserem Zielgebiet die Energie völlig unspektakulär aus. Es blieb uns nun nur die Fahrt nach Süden. Den dort nachfolgenden Gewittern stand leider etwas weniger CAPE und auch ein etwas weniger gut geschertes Umfeld zur Verfügung. Schwere Unwetter waren hier daher nicht mehr wirklich zu erwarten. Im Südwesten von Belgien nahe der franz. Grenze jagten wir aber dennoch einige schöne Zellen, welche zumindest Phasenweise auch eine Mesozyklone aufwiesen.
Weil wir für den Samstag auch im Südwesten von Deutschland schwere Gewitter erwarteten, fuhren wir trotz der großen Distanzen noch in der Nacht zurück nach Tübingen. Dabei nahmen wir noch einige kräftige Nachtgewitter in Luxemburg mit. Zum Sonnenaufgang konnten wir dann sogar noch ein stimmungstechnisch schönes Morgengewitter bei Pforzheim beobachten. Insgesamt fuhren wir über 1200 km in 18 h. Nach nur 3,5 h Schlaf ging es dann wieder ab ins Auto – dieses mal allerdings blieben wir in Baden-Württemberg. Hier nun aber erst einmal einige Bilder aus Belgien und Luxemburg:

IMG_0913-Bearbeitet IMG_0915-Bearbeitet IMG_0917-Bearbeitet IMG_0927-Bearbeitet-2 IMG_0936-Bearbeitet-2 IMG_0942-Bearbeitet IMG_0979-Bearbeitet IMG_0989-Bearbeitet IMG_0995-Bearbeitet IMG_1000-Bearbeitet IMG_1007-Bearbeitet IMG_1008-Bearbeitet IMG_1009-Bearbeitet IMG_1014 IMG_1015

Advertisements