Genialer Sonnenuntergang an der Alb

Die Sonnenuntergänge im Herbst zählen zu den schönsten des ganzen Jahres. Besonders bunt wird es, wenn der Himmel nicht ganz klar ist und ein wenig hohe Bewölkung (Cirrus) vorhanden ist. Dann nämlich wird das Licht besonders gut gestreut und reflektiert. Die orangene bis blutrote Farbe des Sonnenauf- und untergangs kommt durch die Lichtstreuung, genauer durch die sog. Rayleigh-Streuung, zustande. Die Photonen (Lichtwellen) werden an den Gasmolekülen unserer Atmosphäre gestreut, also quasi umgelenkt. Je kürzer die Wellenlänge des Lichts (d.h. speziell die blauen Anteile des Sonnenlichts), desto stärker ist die Streuung. Wenn die Sonne unter/auf geht, dann müssen die Lichtstrahlen einen besonders weiten Weg durch unsere Atmosphäre zurücklegen, bevor sie auf unser Auge treffen. Der Anteil des blauen Lichts wird dadurch deutlich reduziert, weil er in alle Richtungen weg gestreut wird. Übrig bleiben die wärmeren Farben wie Orange und Rot. Auch vorhandene Wolken am Horizont leuchten rot. An der Wolke selbst liegt zwar primär ein anderer Streuprozess (Mie-Streuung -> Wolken leuchten weiß) zugrunde, da dieser aber fast das gesamte Spektrum streut, kommt es danach wieder zur Rayleigh-Streuung.
Die Rayleigh-Streuung sorgt übrigens auch dafür, dass bei uns auf der Erde der Himmel tagsüber blau leuchtet und nicht etwa dunkel ist, wie man es eigentlich erwarten würde (-> wie z.B. auf dem Mond). Der Anteil des blauen Lichts wird in alle Richtungen gestreut, wenn die Sonnenstrahlen mehr oder weniger tangential auf unsere Atmosphäre treffen.
Auf den folgenden Bildern, die ich am Albtrauf nahe der Burg Hohenzollern aufgenommen habe, sind diese Effekte schön zu sehen. Speziell nach Untergang der Sonne, während der sog. „blauen Stunde“ sind beide Effekte schön zu sehen: während der Horizont orange bis blutrot leuchtet, ist der Himmel darüber in ein intensives und beinahe künstlich wirkendes Blau getaucht, welches an diesem Tag zudem sehr ausgeprägt war. Speziell durch Langzeitbelichtungen ist dies schön auf Bild zu bannen.

IMG_9969IMG_9987IMG_0006IMG_0008IMG_0010IMG_0022IMG_0025IMG_0028IMG_0042IMG_0048IMG_0053IMG_0058IMG_0060IMG_0065IMG_0080IMG_0081IMG_0083IMG_0090

Advertisements